image

Karriere

Früher gab es den Chef, der sagt, was der Mitarbeiter zu tun hat. Das Motto war: „Du bist nicht hier um zu denken, du bist hier um zu arbeiten“. Damals war man froh Arbeit zu haben und Geld zu verdienen, die persönliche Entfaltung blieb dabei oft auf der Strecke.

Die heutige Einstellung zum Beruf ist anders. Man möchte das tun was Spaß macht, persönlich wachsen und sich einer Sache voll und ganz hingeben. Das tun was man liebt. Dabei steht die Selbstverwirklichung an erster Stelle, begleitet von dem Drang das Leben aktiv zu gestalteten. Keiner hat heute mehr Lust routiniert für irgendeinen Shareholder seine Lebenszeit zu opfern.

Infografik öffnen

Zuerst der Mitarbeiter, dann der Lieferant und dann der Kunde

Employee First ist ein Führungskonzept, das die freie Entfaltung der Mitarbeiter ermöglicht. Es bricht die klassische Hierarchie im Unternehmen auf und sorgt für organisches Wachstum – angetrieben durch die Mitarbeiter. Die Mitarbeiter bewegen das Unternehmen. Sie haben die Ideen, die Motivation, liefern die Impulse und mobilisieren die Energie das Ziel zu erreichen.

Die Mitarbeiter wissen am besten was richtig ist, deshalb verzichten wir auf eine klassische Hierarchie. Vielmehr sind wir ein Netzwerk aus unternehmerisch denkenden Kollegen, in dem der eine den anderen unterstützt und fördert, wobei jeder Mitarbeiter zudem einen Paten hat, der ihn in seiner Umsetzung begleitet.

Familien-Unternehmen in 3. Generation

Seit mehr als 60 Jahren sind wir schon in der Fruchtbranche tätig und seit 2007 mit unserer eigenen Marke Don Limón. So konnten wir über die Jahre die passende Infrastruktur aufbauen und diese unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, um als Unternehmer tätig zu sein.

Wir bieten die Plattform für Finanzierung, Administration und Risiko Management und geben an unsere Mitarbeiter wertvolles Wissen und Erfahrung weiter. Unser Team kommt aus mehr als 15 Nationalitäten und jeder hat einen eigenen Spirit. Die Energie kann man fühlen, wenn man zu uns ins Büro kommt. Sie ist ein wesentlicher Schlüssel, um vertrauen von Menschen zu bekommen – unter bestehenden und zukünftigen Kollegen sowie bei Lieferanten und Kunden.

Wie das Obstgeschäft funktioniert

Die Fruchtbranche ist anders als industriell organisierte Branchen mit stabilen und standardisierten Prozessketten. Jedes Produkt hat seine eigene Saison, seine Kultur, sein Land und seine Menschen.

Um ganzjährig den Markt mit einem Produkt beliefern zu können, bezieht man diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus unterschiedlichen Regionen der Erde. Apfelbäume in Deutschland blühen im Mai und werden meist im September geerntet. In Südafrika hingegen blühen die Bäume im Oktober und werden im März geerntet. So werden die Märkte ganzjährig mit Äpfeln versorgt.

don-limon-logo

Don Limón — Available Everywhere

Erfolgsfaktoren im Fruchthandel

Einfach ausgedrückt geht es um Einkaufen und Verkaufen, aber das ist leichter gesagt als getan. Um erfolgreich im Fruit-Business unterwegs zu sein, muss man ganz genau die Prozesse der Wertschöpfungskette kennen. Angefangen bei den Menschen vor Ort in der Produktion, über das Ernten, Verpacken, Verschiffen, das Entgegennehmen und Verkaufen der Ware.

Jeder Prozess hat seine eigenen Herausforderungen und jedes Stadium bedarf höchster Aufmerksamkeit. Jeder Mensch ist anders, gerade wenn international agiert wird, trifft man auf die unterschiedlichsten Mentalitäten. Es kann so vieles schief gehen.

Wir sind die Schnittstelle zwischen Produktion und dem Einzelhandel und unsere Aufgabe ist es Energie zu erzeugen. Eine Energie, die von einem guten Gefühl begleitet wird. Ein Lieferant muss spüren, dass wir die Prozesse beherrschen. Er vertraut uns schließlich seine (Jahres)Ernte an und vertraut darauf, dass diese beim Kunden unversehrt ankommt. Dafür möchte er den bestmöglichen Preis erhalten, der eben zu erzielen ist.

Unser Kunde im In- Und Ausland möchte spüren, dass wir wissen was wir tun und nicht bei dem kleinsten Problemen nicht mehr in der Lage sind zu reagieren. Sie wollen Verlässlichkeit und wollen fühlen, dass wir alles in die Wege leiten, sie zufrieden zu stellen. Alle brauchen Vertrauen.

Deine Persönlichkeit ist der Schlüssel

Wie du vielleicht gemerkt hast, handelt es sich um ein sehr dynamisches und unvorhersehbares Geschäft. Die Internationalität setzt Mehrsprachigkeit voraus. Wir handeln zudem mit Naturprodukten, die jedes Jahr anders aussehen und von weiteren Faktoren wie Wetter und Plagen stark beeinflusst werden. Es ist nichts standardisiert und kann nicht bei Bedarf in exakt der gleichen Beschaffenheit aus dem Paletten Regal geholt werden.

Um erfolgreich zu sein, musst du deshalb flexibel und kreativ auf Ereignisse reagieren können. Wenn du dich gerne mit standardisierten Prozessen und sich immer wieder gleich ablaufenden Aufgaben beschäftigen und dich stets in Sicherheit wiegen möchtest, dann ist Fruit-Business nichts für dich. In diesem Geschäft wird Verantwortung für das eigene Handeln übernommen. Jeder Tag ist unvorhersehbar und ist eine neue Herausforderung die bewältigt werden möchte. Teamgeist hilft dir dabei.

Wenn du dich dem Geschäft in all seinen Facetten hingibst, dann entsteht Leidenschaft und du kannst Begeisterung entwickeln für das was du tust… und genau das will dein Gegenüber spüren. Wer liebt, was er tut, braucht nicht zu Arbeiten.

Neben der Begeisterung möchte dein Lieferant und Kunde auch fühlen, dass du Kraft, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen hast. Du brauchst Respekt, um wahrgenommen zu werden. Hierfür musst du authentisch sein und auch gute Manieren haben. Es bedarf an Feingefühl, und du musst deinem Gegenüber die volle Aufmerksamkeit schenken, ihn aussprechen lassen und das gesagte richtig interpretieren können.

Deine Bewerbung

Traust du dir das zu, so zu sein oder bist du jung und bereit so zu werden? Hast du Energie, ein positives Auftreten und Ausstrahlung. Kannst du begeistern? Dann schicke uns deinen Lebenslauf sowie weitere relevante Anlagen an don-limon@don-limon.de und sag uns, warum du unbedingt in unser Team möchtest.

Bewerben

image

Career

It used to be that the boss simply told the employees what to do. The motto was: “You are not here to think. You are here to work”. In those days, people were just happy to have work and be able to earn money. Personal development often fell by the wayside as a result.

Open Infographic

First the employee, then the supplier and then the customer

Employee First is a management concept that enables employees to develop their skills freely. It breaks up the classical hierarchy in a company and ensures organic growth – driven by the employees themselves. It’s the employees who move the company. They have the ideas and the motivation, and they provide the impulse and mobilize the energy needed to achieve the goal.

The employees know better than anyone what’s right. That’s why we prefer not to work with a classical hierarchy. In fact, we are more of a network of entrepreneurially minded colleagues who support each other and help each other succeed. Every employee also has a mentor who can assist with decision making and implementation.

A family company in its third generation

We have been in the fruit business for more than 60 years and have had our own brand, Don Limón, since 2007. Over the years, we have been able to build up a good infrastructure that our employees today can use to become successful entrepreneurs.

We provide a platform for financing, administration and risk management and are able to pass on valuable knowledge and experience to our employees. Our team is made up of more than 15 nationalities and every team member has his or her own spirit. You can feel the energy when you come into our office. This energy is a key factor for earning people’s trust – both among existing and future colleagues and among suppliers and customers.

How fruit business works

The fruit industry is different from industrially organized business sectors with stable and standardized process chains. Each product has its own season, culture, country and people.

The only way to supply the market with a specific product year round is to procure it from different regions of the world at different times of the year. Apple trees in Germany blossom in May and the apples are usually harvested in September. In South Africa, on the other hand, the trees blossom in October and the apples are usually harvested in March. This makes it possible to supply markets with apples throughout the year.

don-limon-logo

Don Limón — Available Everywhere

Success factors in the fruit business

Simply put, it is about buying and selling, but that is easier said than done. Being successful in the fruit business requires knowing the supply chain processes inside and out. That starts with the local people working in production and includes everything from harvesting, packaging and shipping to taking delivery and selling the product.

Every process has its own challenges and every stage requires the highest level of attention. Every person is different and when you are working with people from all around the world, you encounter a particularly diverse range of mentalities. There are so many things that could go wrong.

We are the link between production and retail and our task is to create energy, a positive energy. A supplier must feel sure that we are in control of the processes. After all, he is trusting us with his (annual) harvest and trusting that it will get to the customer in good condition. He would obviously like to obtain the best price he can for it.

Our customers in Germany and abroad want to feel sure that we know what we are doing and will not be thrown off by some minor problem. They want reliability and they want to feel confident that we have arranged everything necessary to ensure their satisfaction. Trust is important to everyone.

Your personality is the key

As you may have noticed, this is a very dynamic and unpredictable business. The international aspect makes the ability to speak more than one language essential. We also deal with natural products that are slightly different from year to year and are strongly affected by additional factors like weather and plagues. Nothing is standardized and a product cannot be taken from a pallet or shelf in exactly the same condition every time.

Being successful therefore requires being flexible and creative so that you can react well to various types of events. If you like having the sense of security of working with standardized processes and having tasks that can always be completed in exactly the same way, then the fruit business is not for you. In this business, you need to take responsibility for your own choices of action. Every day is unpredictable and presents a new challenge to be tackled. Team spirit helps you do this effectively.

If you dedicate yourself to the business and all its facets, you will develop a passion and enthusiasm for what you do…and that is exactly what your counterparts will sense. If you love what you do, you don’t need to work.

In addition to your enthusiasm, your suppliers and customers also want to see that you have strength, stamina and the ability to get things done. You need respect in order to be taken seriously. This requires being authentic and having good manners. You need to be tactful, to give your associate your full attention, to let him express himself and to be able to interpret what he says accurately.

Your application

Does this describe the kind of person you are, or are you young and willing to become that type of person? Do you have energy, a positive attitude and charisma? Can you instill enthusiasm in people? Then send your resume and additional documents to don-limon@don-limon.de and tell us why you know you would be a great addition to our team.